Erste Schritte im Todesfall

Ein Todesfall stellt für die Angehörigen eine Ausnahmesituation dar, auf die man sich emotional nicht vorbereiten kann. Als Hilfestellung für die ersten Schritte haben wir Ihnen folgende Übersicht vorbereitet.

1. Arzt benachrichtigen

Es ist dringend dazu geraten, dass Sie sofort Kontakt mit Ihrem Hausarzt aufnehmen, damit dieser eine Totenschein ausstellen kann. Sollte Ihr Hausarzt nicht erreichbar sein, wenden Sie sich an den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Nummer 116117. Falls der Todesfall in einem Seniorenheim oder in einem Krankenhaus eingetreten ist, kümmert sich die Einrichtung um den Arzt der die Urkunde ausstellt.

2. Ruhe bewahren

Es ist wichtig, dass Sie die Angehörigen des Verstorbenen umgehend benachrichtigen. Sie sollten sich darüber im Klaren sein, wer die nächsten Schritte einleiten wird. Laut Bestattungsgesetz haben Sie 36 Stunden Zeit, um die Überführung des Verstorbenen zu organisieren.

3. Bestatter benachrichtigen

Es ist wichtig, dass Sie das Bestattungsunternehmen Ihres Vertrauens umgehend benachrichtigen. Haben Sie Regelungen zur Bestattungsvorsorge getroffen? Unser Unternehmen steht Ihnen Tag und Nacht, 365 Tage im Jahr unter der Telefonnummer 05221 – 1769230 zur Verfügung. Wir werden uns die Zeit nehmen, um gemeinsam mit Ihnen die nächsten Schritte zu besprechen und einen Übergabetermin sowie einen Termin für ein individuelles Beratungsgespräch mit Ihnen zu vereinbaren.

4. Dokumente zusammenstellen

Vorbereitete Dokumente können Ihnen und dem Bestatter in dieser schweren Zeit erheblich helfen. Es ist daher ratsam, sich im Voraus Gedanken über alle erforderlichen Unterlagen zu machen. Eine Liste der erforderlichen Dokumente finden Sie weiter unten.

Wichtige Dokumente

Je nach Familienstand und Wohnort der verstorbenen Person können folgende Unterlagen erforderlich sein:

Ledig
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Personalausweis?
Geburtsurkunde?
Verheiratet
$99.99
Personalausweis?
Heiratsurkunde?
Geschieden
$99.99
Personalausweis?
Heiratsurkunde?
Scheidungsurteil
Verwitwet
$99.99
Personalausweis?
Heiratsurkunde?
Sterbeurkunde?

Grundsätzlich müssen die erforderlichen Dokumente im Original vorliegen, um ihre Gültigkeit und Echtheit nachweisen zu können. Dokumente, die nicht in der Landessprache verfasst sind, müssen zusätzlich von einem vereidigten Dolmetscher übersetzt werden, um ihre Verwendbarkeit zu gewährleisten. Es ist zudem zu beachten, dass in manchen Ländern spezielle Anforderungen an die Übersetzungen bestehen und es empfehlenswert ist, sich hierbei an das zuständige Konsulat oder eine zertifizierte Übersetzungsagentur zu wenden.

 
Zusätzlich für die Organisation
$99.99
Für die Organisation der Bestattung und die Erledigung weiterer Formalitäten sind in der Regel folgende Unterlagen erforderlich:
Bestattungsvorsorgeregelungen?
Graburkunde?
Rentenunterlagen?
Versicherungsunterlagen?
Vertragsunterlagen?
Mitgliedsnummer?
Testament, Erbvertrag oder Hinterlegungsschein??
Regelung für den digitalen Nachlass

Es wird empfohlen, die Dokumente in einem Ordner zusammenzustellen und diesen in regelmäßigen Abständen zu aktualisieren, um sicherzustellen, dass alle erforderlichen Unterlagen im Falle eines Todesfalles schnell und problemlos verfügbar sind. Dies kann Ihnen und Ihren Angehörigen in einer schwierigen Zeit erheblich helfen. Es ist zudem zu beachten, dass es sinnvoll sein kann, eine Person Ihres Vertrauens mit dem Aufbewahren dieser Dokumente zu betrauen, falls Sie diese in einem Notfall nicht selbst zur Verfügung stellen können.

Unsere Leistungen

Wir sind da, wenn Sie uns brauchen. 24 Stunden täglich, 365 Tage im Jahr.

 Unsere Leistungen sind sehr vielfältig und umfassen das gesamte Spektrum eines modernen Bestattungsunternehmens. Bitte zögern Sie nicht uns zu kontaktieren, falls Sie eine Leistung vermissen oder weitere Informationen benötigen. Wir stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und nehmen uns gerne die Zeit für Sie.
Hier einige Beispiele unserer wichtigsten Leistungen:

Beratung, Begleitung und Organisation

  • Individuelle Beratung und Unterstützung bei allen Angelegenheiten rund um die Bestattung, einschließlich persönlicher Ansprechpartner:innen.
  • Organisation von Terminen mit Friedhofsverwaltungen, Krematorien, Kirchengemeinden, Trauerredner:innen und Gaststätten, sowie Verwaltung und Überwachung der vereinbarten Leistungen.
  • Kontrolle von Fremdrechnungen im Zusammenhang mit dem Auftrag. Beschaffung und Prüfung von Todesbescheinigungen und Beantragung von Sterbeurkunden beim zuständigen Standesamt.
  • Abmeldung bei Rentenversicherungen, Krankenversicherungen und anderen Versicherungen, sowie Beantragung von Vorschusszahlungen beim Rentenservice oder Anforderung von Leistungen aus Lebens- oder Sterbegeldversicherungen.

Aufbahrung, Trauerfeier und Beerdigung

  • Veranstaltung von Verabschiedungen am offenen oder geschlossenen Sarg oder an der Urne in unseren Abschiedsräumen, in Friedhofskapellen oder an anderen geeigneten Orten.
  • Organisation, Gestaltung und Begleitung von Trauerfeiern, Beerdigungen und Abschiedsritualen, sowohl bei Erdbestattungen als auch Feuerbestattungen in Friedhofskapellen oder anderen geeigneten Orten.
  • Bereitstellung von professionellen Funk-Lautsprecheranlagen oder PA-Beschallungsanlagen für die Durchführung der Trauerfeiern.
 

Weltweite Überführung

  • Überführung von verstorbenen Personen von dem Ort des Todes zum Bestattungsinstitut, Friedhof oder Krematorium.
  • Bergung von verstorbenen Personen nach einem Unfall.
 
 

Hygienische und kosmetische Versorgung

  • Hygienische Grundversorgung der verstorbenen Person, einschließlich Ankleiden mit persönlicher Kleidung (oder einem Sterbetaler) und Einbetten in den Bestattungssarg.
  • Durchführung von thanatopraktischen Tätigkeiten, die nach einem Unfall oder für eine Auslandsüberführung erforderlich sind.
  • Familienangehörige haben die Möglichkeit den Verstorbenen selbst zu Waschen und anzukleiden.
  • Thanatologische Versorgung des Verstorbenen
     
 

Warensortiment

  • Umfangreiches und vielseitiges Sortiment an Särgen, Urnen, Trauerschmuck, Erinnerungsschmuck und Gedenkartikel 
 
 

Individueller Trauerdruck

  • Erstellung und Druck von Trauerdrucksachen wie Trauerkarten, Gedenkbildchen, Danksagungskarten, Gebetszettel und Liederzettel.
  • Organisation und Planung von Traueranzeigen, Danksagungsanzeigen und Gedenkanzeigen in lokalen oder überregionalen Tageszeitungen.
 

Sternenkinder

  • Beratung und Unterstützung für Eltern, die ein Sternenkind verloren haben
  • Organisation von Trauerfeiern und Abschiedsritualen, die auf die besonderen Bedürfnisse von Sternenkindern und ihren Familien abgestimmt sind
 

Bestattungskosten

Die Kosten einer Bestattung können sehr unterschiedlich sein, da sie von den individuellen Wünschen und Vorstellungen der verstorbenen Person oder der Hinterbliebenen abhängen. Es ist auch zu beachten, dass die Kosten für eine Bestattung aus vielen verschiedenen Faktoren bestehen, die das Bestattungsunternehmen nicht beeinflussen kann. Daher gibt es grundsätzlich eine Unterscheidung zwischen den Kosten, die das Bestattungsunternehmen selbst trägt (Eigenleistungen) und den Kosten für zusätzliche Leistungen, Gebühren und Dienstleistungen von Dritten (Fremdleistungen).

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